Die Cyber Security Challenge 2016 geht in die ersten Qualifikations-Runde. Nach einem erfolgreichen zweiten Platz im europäischen Finale 2015, möchte das Team Deutschland auch in diesem Jahr wieder einen Spitzenplatz belegen: Dazu werden deutschlandweit Nachwuchshacker gesucht, die sich über die Online-Challenges für die Finals auf deutscher und europäischer Ebene qualifizieren. Hacking-Talente im Alter von 14 bis 30 Jahren haben ab dem 2. Mai 2016 die Chance, sich den insgesamt zwölf Online-Aufgaben der Cyber Security Challenge Germany (CSCG) zu stellen.
Ein Einstieg in die Online-Challenges ist bis zur Deadline jederzeit möglich, jedoch müssen bis Anfang August alle zwölf Aufgaben gelöst sein. Die 20 besten Online-Teilnehmer qualifizieren sich für das deutsche Finale in Berlin, das vom 26. bis zum 28. September 2016 stattfindet. Die Gewinner der CSCG fahren im November zur European Cyber Security Challenge und messen sich dort im Finale mit den talentiertesten Junghackern Europas.
Wer sich den Herausforderungen der Cyber-Security stellen und das Internet sicherer gestalten möchte, ist in der CSCG genau richtig aufgehoben. Neben tollen Sachpreisen bietet die Challenge die große Chance für Nachwuchs-Hacker, den Weg für eine Karriere in einer stark wachsenden Zukunftsbranche zu ebnen und erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen. Mit dem Sieg im deutschen oder europäischen Finale hinterlässt jeder Teilnehmende seine „Visitenkarte” bei den Leading-Unternehmen der IT-Branche.
Die Cyber Security Challenge Germany (CSCG) ist ein Projekt des if(is), TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V. und der Heise Medien GmbH & Co. KG als Medienpartner. Die CSCG wird dabei vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Alle Informationen zur Anmeldung gibt es unter:Cyber Security Challenge Germany