News-Mitteilungen

it-sa in Nürnberg

2015-09-23_itsa_2015.jpg
In der zweiten Oktoberwoche ist es wieder soweit: Die it-sa 2015 öffnet ihre Tore. Die Leitmesse der IT-Sicherheit lockt vom 6. bis zum 8. Oktober ins Messezentrum nach Nürnberg. In diesen drei Tagen dreht sich auf der Messe alles um den Schutz vor Hackern und Malware. Angesichts der wachsenden Bedrohung durch Cyberkriminelle zählt die Fachmesse mit begleitendem Kongress für CIOs, IT-Sicherheitsbeauftragte und Experten zu den wichtigsten Terminen des Jahres. Hier informieren sie sich über aktuelle IT-Sicherheitsprodukte und -lösungen, Dienstleistungen sowie neue Ergebnisse aus der IT-Sicherheitsforschung. Auch Dienstleister wie Schulungsanbieter oder Berater stellen auf der it-sa aus. 
Das Institut für Internet-Sicherheit wird mit einem Stand in Halle 12, Stand 758 vertreten sein und dort die Besucher über die neuesten Projekte informieren: So werden die Projektverantwortlichen ihre Themen anschaulich präsentieren und gern in persönlichen Gesprächen den Besuchern die Ergebnisse ihrer Arbeiten genauer erläutern. Unter anderem wird Matteo Cagnazzo sein Projekt „Zuhause eigenständig leben im Alter“ vorstellen. Die Projektpartner möchten dabei anhand von Messungen des Strom-, Gas-, und Wasserverbrauches älteren Menschen mehr Sicherheit beim eigenständigen Leben ermöglichen. Gibt es Abweichungen oder Auffälligkeiten beim Verbrauch, benötigt der Bewohner vielleicht Hilfe – diese wird dann automatisch gerufen. Des Weiteren befasst sich das Institut derzeit mit dem Betrugsschutz rund ums Online-Banking oder neuen Methoden, die unsichere Passwörter ablösen und moderne Authentikations- und Signaturmöglichkeiten etablieren.
Fast schon ein „Heimspiel“ wird für die Hacker des if(is) das Live-Hacking im Forum Rot: Jeden Tag wird ein Mitarbeiter des Instituts eine Awareness-Show präsentieren. Die Hackings finden am Dienstag, 6. Oktober 2015 von 17:30 – 17:45 Uhr, Mittwoch, 7. Oktober von 9:30 – 9:45 Uhr und Donnerstag, 8. Oktober von 9:30 – 9:45 Uhr statt. In den Vorführungen werden den Zuschauern die Tücken des digitalen Alltags aufgezeigt, oftmals mit einem Augenzwinkern, um schließlich auch Lösungen für einen sicheren Umgang mit Mobile Web und Co. anzubieten.
Alle Termine und Infos zur Messebeteiligung des Instituts für Internet-Sicherheit gibt es unter:http://www.internet-sicherheit.de/aktuelles/messen/it-sa/uebersicht-it-sa-2015.html

WEITERE
ARTIKEL