Während internationale Technologiekonzerne ihre Produktneuheiten auf der HANNOVER MESSE 2012 vorstellen, werden Stefan Tomanek und Frank Timmermann in Halle acht Passwörter knacken, Daten stehlen und Telefonate belauschen – und zwar vor den Augen vieler Messebesucher. Die beiden IT-Experten besitzen nicht etwa eine kriminelle Veranlagung, sondern agieren im Dienste der Wissenschaft. Als Mitarbeiter im Institut für Internet-Sicherheit der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen haben sie sich mit ihrer bundesweit renommierten Live-Hacking-Performance einen Namen gemacht. Vom 24. bis zum 27. April präsentieren sie Ausschnitte ihrer Show, die 20-minütigen Live-Hacking-Bits, mehrmals täglich am Stand des Instituts für Internet-Sicherheit (D 19/12) in Halle 8. „Wir möchten den Besuchern auf unterhaltsame Art und Weise das Thema IT-Security näher bringen und ihnen praktische Tipps für ihren Betriebsalltag an die Hand geben“, so Stefan Tomanek.
Neben den unterhaltsamen Sicherheitsschulungen präsentiert das if(is) an vier Messetagen aktuelle Forschungsschwerpunkte am Stand: Internet-Frühwarnsysteme, Vertrauenswürdige IT-Systeme, Internet-Kennzahlensystem, Mobile Security, Cloud Computing, Botnetzerkennung und Identity Management. Hinzu kommt der noch junge Forschungsbereich Security for Smart Car, Smart Grid, Smart Traffic und Smart Home. Dieser wird betreut von Antonio González Robles, der im Zuge der HANNOVER MESSE das erste zugehörige Projekt, Secure eMobility, vorstellt. „Es freut mich sehr, als Projektleiter in Hannover direkt vor Ort die Besucher über die Chancen einer vertrauenswürdigen Sicherheitsarchitektur zu informieren, die einen sicheren Datenaustausch und Kommunikation zwischen Unternehmen und Industrieanlagen ermöglicht.“
Alle Mitarbeiter des Instituts freuen sich auf Fragen, Kontakte und Ideen zu den Forschungsthemen.
Interessierte, die noch kein Messe-Ticket besitzen, haben Glück: Das Institut für Internet-Sicherheit vergibt an registrierte Nutzer des Marktplatzes IT-Sicherheit Freikarten für einen kostenlosen Zugang zur HANNOVER MESSE 2012. Nichtregistrierte Nutzer können sich kostenlos unter: www.it-sicherheit.de registrieren, um sich eines der begehrten Tickets zu sichern. Die Vergabe der Freikarten erfolgt nur auf Nachfrage und nur, solange der Vorrat reicht. Schicken Sie einfach von Ihrer angemeldeten E-Mailadresse eine E-Mail an wilms@internet-sicherheit.de