GewinnerInnen stehen fest – Am 3. Juli ging die Cyber Security Challenge Germany 2019 mit einem großartigen Finale in Düsseldorf zu Ende. Begleitet wurde der Tag der Preisverleihung von einer Recruiting Messe mit zahlreichen Ausstellern und interessanten Vorträgen.
In einem engen Kopf-an-Kopf Rennen konnte sich in der Kategorie Senior (21 bis 25 Jahre) das Team „BetreutesPwnen“ gegen „Bear Metal“ durchsetzen. In der Kategorie Junior (14 -20 Jahre) hat sich das Team „Hack in the 90‘s“ den ersten Platz erkämpft. Den zweiten Platz erreichte das Team „FlagSnipers“. Alle Teilnehmer feierten im Anschluss gemeinsam und konnten auf einen spannenden, anspruchsvollen, aber stets auch spaßigen Wettkampf zurückblicken.
DigiKnow hat die Eindrücke und Stimmen des Finaltags in Düsseldorf im Video oben festgehalten.
Auch die parallel stattfindende Recruiting-Messe war in diesem Jahr mit 30 ausstellenden Unternehmen rekordverdächtig.
Mit großer Spannung blicken wir der European Cyber Security Challenge (ECSC) entgegen, die vom 13. – 17. Oktober in der rumänischen Hauptstadt Bukarest stattfinden wird. Unterstützt wird dieser europäische Wettbewerb durch die EU-Agentur für Netzwerksicherheit ENISA und der Europäischen Kommission. In diesem Jahr werden die jeweils besten 10 KandidatInnen aus über 20 Ländern teilnehmen.
Als amtierender Europameister wird das deutsche Team wieder versuchen, eine bestmögliche Platzierung zu erreichen. Dazu wird in den kommenden Wochen bereits das Training mit der deutschen Nationalauswahl, bestehend aus zehn TeilnehmerInnen, beginnen.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Sponsoren, die dieses Event ermöglichen. Ebenfalls freuen wir uns über zahlreiche UnterstützerInnen und HelferInnen, die mit ihrem persönlichen Engagement dieses Projekt erst zum Leben erwecken.