News-Mitteilungen

IT-Spezialisten sind nach wie vor gefragt – mehr als 40.000 freie Jobs für Absolventen und Fachkräfte

2015-10-05_Absolvent_News.jpg

Seit Jahren ist der Trend spürbar: IT-Spezialisten in der IT- und IT-Sicherheit werden händeringend gesucht. Was für Jobsuchende der Branche wie ein „Schlaraffenland“ klingt, bedeutet für Unternehmen einen starken Wettbewerb im Bereich des Personal- und Recruiting-Managements.

Eine neue Bitkom-Studie (1.500 Geschäftsführer und Personalleiter von Unternehmen ab drei Mitarbeitern aller Branchen wurden befragt, die Umfrage ist repräsentativ für die Gesamtwirtschaft in Deutschland) zeigt jetzt, dass sechs von zehn ITK-Unternehmen unter dem Fachkräftemangel leiden und dieses Problem durch Mehrarbeit oder Projektverzögerungen ausgleichen müssen. So werden derzeit In Deutschland rund 43.000 IT-Spezialisten gesucht. Verglichen mit dem Vorjahr ist das ein Anstieg um rund fünf Prozent. 17.500 der freien Stellen sind dabei in Unternehmen des IT- und Telekommunikationssektors angesiedelt.

IT-Experten werden aber auch verstärkt von Unternehmen aus allen anderen Branchen gesucht. In diesen sogenannten Anwenderunternehmen gibt es aktuell 25.500 offene Stellen. Klares Votum also für die Hochschulen und ausbildenden Betriebe, sich verstärkt für die Lehre und praktische Förderung im Bereich der IT einzusetzen und das auch ausreichend zu bewerben. Denn trotz des großes Mangels an Fachkräften gilt auch hier der hohe Anspruch an die Bewerber: Nicht nur die theoretische Komponente muss stimmen, sondern auch die praktische Erfahrung, erworben durch Projekte oder Praktika.

Eine ideale Vorbereitung bietet beispielsweise der „Master Internet-Sicherheit“ der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen. Im Anschluss an Bachelor oder Diplom können die Studierenden zwischen der berufsbegleitenden Variante oder dem Vollzeit-Präsenzstudium wählen. Eng verknüpft mit dem Institut für Internet-Sicherheit wird so schon während des Studiums in Projekten mit Unternehmen oder Institutionen zusammengearbeitet und damit hervorragende Zugangsmöglichkeiten zum Arbeitsmarkt geschaffen. Denn laut Bitkom-Präsident Thorsten Dirks bedeute „Jede offene und nicht zu besetzende Stelle (…) einen Verlust von Wertschöpfung und Innovationen in Deutschland“, den es zu beheben gilt.

Einen Überblick über Stellenangebote im Bereich der IT- und IT-Sicherheit bietet die Jobbörse des „Marktplatz IT-Sicherheit“ unter:
„Marktplatz IT-Sicherheit“ unter: https://it-sicherheit.de/
Infos zum Master „Internet-Sicherheit“ gibt es unter: http://www.internet-sicherheit.de/studienangebot/master-internet-sicherheit.html

WEITERE
ARTIKEL