News-Mitteilungen

CSCG-Konferenz: if(is) bietet kostenlose Fahrt zur Recruiting-Messe nach Berlin!

04_09_2015_CSCG.jpg

Die Cyber Security Challenge Germany ist eine Initiative zur Förderung des IT-Sicherheits-Nachwuchses und sucht anhand von Challenges regelmäßig die besten HackerInnen Deutschlands. Betreut wird die CSCG vom Institut für Internet-Sicherheit und durch das Bundeswirtschaftsministerium gefördert. Die CSCG findet im September mit dem Finale in Berlin einen ersten Höhepunkt: Am 16. September werden die diesjährigen Sieger in Berlin gekürt. Im Rahmen einer großen IT- Security-Konferenz mit paralleler Recruiting-Messe gibt es abends eine feierliche Preisverleihung.
Auf der Recruiting-Messe für Studierende und AbsolventInnen haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen. Die Messe ist nach Anmeldung unter: http://cscg.de/anmeldung/ kostenfrei!
Da Berlin nicht für Jedermann einfach zu erreichen ist, organisiert das Institut für Internet-Sicherheit – if(is) eine Busfahrt von der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen bis zur Messe nach Berlin und zurück. Am Morgen des 16. September ist um 3 Uhr Abfahrt an der Westfälischen Hochschule, Neidenburger Straße 43, 45897 Gelsenkirchen. Die Rückfahrt ist am Abend in Berlin gegen 20 Uhr.
Die TeilnehmerInnen müssen sich zuvor unter: busfahrt@internet-sicherheit.de anmelden. Die Plätze sind begrenzt. Bei erfolgreicher Anmeldung sind Busfahrt inkl. gemeinsamen Essen und Messe kostenfrei!

Zum Hintergrund der Cyber Security Challenge Germany

In einem mehrmonatigen Wettbewerb haben Studierende, Schülerinnen und Schüler Hacking-Aufgaben gelöst und sich für das Deutschlandfinale qualifiziert, das vom 14. September bis zum 16. September 2015 in Berlin ausgetragen wird.
Bereits Anfang des Jahres sorgte die Cyber Security Challenge Konferenz für positive Stimmung auf Seiten aller Beteiligten: Potenzielle Arbeitgeber hatten die Chance, den qualifizierten IT-Sicherheits-Nachwuchs kennenzulernen, Schüler, Studierende und Absolventen konnten sich einen Überblick über den Arbeitsmarkt der IT-Sicherheit verschaffen und wichtige Kontakte zu ihren künftigen Arbeitgebern knüpfen. Dieses Erfolgsmodell findet jetzt seine Fortsetzung: Eröffnet durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, widmet sich die Konferenz aktuellen Fragen rund um die IT-Sicherheit, Referenten präsentieren neuste Entwicklungen und diskutieren über derzeitige Bedrohungen durch Cyber-Kriminelle. In zentraler Berliner Lage im „Humboldt Carré“, Gendarmenmarkt, findet die zweite „Cyber Security Challenge Germany“-Konferenz am 16. September 2015 statt. Das unabhängige Konferenz-Programm wurde vom Institut für Internet-Sicherheit, TeleTrusT und heise Events erstellt und richtet sich an Entscheider, Unternehmer, IT-Sicherheitsbeauftrage und IT-Experten. In einer begleitenden Ausstellung werden führende IT-Sicherheitsunternehmen Lösungen präsentieren, die vor Cyberangriffen schützen können. Das Konferenzprogramm ist einzusehen unter: http://cscg.de/konferenz/.
Ergänzt wird die Konferenz diesmal durch eine Recruiting-Messe für den IT-Sicherheits-Nachwuchs. Auf der Messe haben Unternehmen die Möglichkeit, persönlich vor Ort mit Schülerinnen, Schülern und Studierenden ins Gespräch zu kommen. Codes für die kostenlose Anmeldung für SchülerInnen und Studierende gibt es unter Nennung der (Berufs-)Schule oder Hochschule über cscg@teletrust.de. Industriegrößen wie Audi, SIEMENS und spezialisierte IT-Sicherheitsunternehmen werden auf der Messe vertreten sein. Besonderes Augenmerk der Personalentscheider wird dabei auf den Teilnehmern und Teilnehmerinnen der Cyber Security Challenge Germany liegen. An den zwei Tagen vor der Konferenz findet bereits das erste Finale der Cyber Security Challenge Germany statt. Hier werden die besten CSCG-HackerInnen Deutschlands um die Krone als „Cyber Security Talent“ kämpfen. Die Sieger von Berlin sichern sich nicht nur Sachpreise, sondern auch die Teilnahme am Europäischen Finale der CSC in der Schweiz. Hier treten die Teilnehmenden unter anderem gegen Talente aus Großbritannien, Frankreich, Österreich, Schweiz und Spanien an. Dieses Finale findet vom 19. Oktober bis zum 22. Oktober 2015 in Bern und Luzern statt und kürt schließlich die besten Nachwuchs-Hacker Europas 2015.
Alle Informationen zur Cyber Security Challenge finden Sie unter http://cscg.de/

WEITERE
ARTIKEL