Deutschlandweit werden wieder die besten Hacking-Talente gesucht: Die neuen Aufgaben der Cyber Security Challenge Germany (CSCG) sind freigeschaltet. Startschuss sind wie immer die Onlineaufgaben, die es ab sofort zu lösen gilt. Die Experten des Instituts für Internet-Sicherheit – if(is) halten auch 2018 wieder Ausschau nach Cracks der Cyber-Security. Dafür wurden Aufgaben aus den verschiedensten Bereichen der IT-Sicherheit ausgesucht und in den kommenden Monaten nach und nach freigeschaltet. Insgesamt müssen neun Aufgaben erfolgreich gelöst werden, um sich für das Finale vom 2. bis zum 5. Juli in Düsseldorf zu qualifizieren.
Um die digitale Zukunft Deutschlands sicherer zu gestalten, trägt das Institut für Internet-Sicherheit – if(is), der TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V., und Heise Events die „Cyber Security Challenge Germany – CSCG“ aus. Die CSCG ist eine Initiative von IT-Sicherheit in der Wirtschaft.
Gesucht werden SchülerInnen und Studierende, die ihre Hacking-Skills unter Beweis stellen. Nicht nur tolle Sachpreise locken: Die SiegerInnen hinterlassen eine ganz besondere Visitenkarte bei den Leading-Unternehmen der IT-Branche mit spitzen Chancen auf eine berufliche Top-Karriere in einer stark wachsenden Zukunftsbranche.
Das if(is) und seine Kooperationspartner wollen junge Hacking-Talente finden und somit Fachkräfte für die Zukunft gewinnen. Die CSCG soll Spaß machen, fordern und fördern. In der Challenge werden die jungen Teilnehmer mit realen Cyber-Angriffen konfrontiert und vor Rätsel und Herausforderungen gestellt. Durch Cyber-Angriffe und Datenskandale haben Schäden im Internet in den letzten Jahren rasant zugenommen. Das will die CSCG ändern und hochkarätigen Nachwuchs finden. „Wir brauchen die besten Cyber Security Talente, um zusammen das Internet sicherer und vertrauenswürdiger zu gestalten“, so Prof. Norbert Pohlmann, Leiter des if(is). „Wir haben zurzeit viel zu wenig Cyber-Security-Experten, die diese Aufgabe nachhaltig lösen können“.
Alle Infos unter: https://www.cscg.de/