Über eine erneute Wiederwahl kann sich Prof. Norbert Pohlmann, Leiter des Instituts für Internet-Sicherheit – if(is) freuen. Der IT-Sicherheits-Experte wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung in seinem Amt als Vorstand des eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. bestätigt. Der Verband versteht sich als Interessenvertretung der Internetwirtschaft und hat sich zum Ziel gesetzt, Technologien zu fördern, Rahmenbedingungen zu gestalten und die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Politik und in nationalen sowie internationalen Gremien zu vertreten. Mit über 900 Mitgliedsunternehmen ist eco mittlerweile der größte Verband der Internetwirtschaft in Europa. Mit der Wiederwahl wird Pohlmann seine Expertise auf dem Gebiet der IT-Sicherheit in die Belange des Verbandes einbringen und sich somit weiterhin für die Schaffung von mehr Vertrauenswürdigkeit in der Digitalisierung einsetzen.
Weitere Personalien sind Oliver Süme als neuer Vorstandsvorsitzender des eco. Der 48-Jährige Rechtsanwalt folgt auf Professor Michael Rotert, der den Verband 17 Jahre lang als Vorstandsvorsitzender vertrat und auf eigenen Wunsch nicht erneut kandidierte. Rotert wird künftig das neugeschaffene Amt des eco Ehren-Präsidenten innehaben. Klaus Landefeld, langjähriger Vorstand für Infrastruktur & Netze, wurde zum Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden gewählt. Felix Höger, Vorstand Technologie und Operations der QSC AG sowie Vorsitzender des Aufsichtsrats der DE-CIX Group AG, wurde als weiterer eco Vorstand im Amt bestätigt.
Neben dem neuen Vorstand beschloss die eco Mitgliederversammlung auch eine neue Satzung des Verbands. Diese sieht unter anderem eine Erweiterung der Geschäftsführung vor. Alexander Rabe, bisheriger Leiter des Hauptstadtbüros von eco, wird demnach ab 1. Januar 2018 neben Harald Summa, bislang alleiniger Geschäftsführer, zum weiteren Geschäftsführer ernannt. Ein ebenfalls neu geschaffenes Präsidium wird Vorstand und Geschäftsführung ab 2018 beratend zur Seite stehen. Die Mitglieder des Präsidiums werden 2018 bekannt gegeben.
Mehr zum Engagement von Prof. Norbert Pohlmann unter: norbert-pohlmann.com