News-Mitteilungen

Kostenlose App als Orientierungshilfe für Studienstarter

hS-Screenshot1.jpg

Gelsenkirchen, 11.09.2012. Studierende der Westfälischen Hochschule haben pünktlich zum Semesterstart eine kostenlose Smartphone-App veröffentlicht, die den Erstsemestern in Gelsenkirchen und den umliegenden Städten helfen soll, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden und zu vernetzen.
Über zwei Jahre lang haben Informatikstudierende in Gelsenkirchen „happyStudents“ als Applikation für Smartphones mit dem Android-Betriebssystem entwickelt, bis das innovative Programmierprojekt in einer fertigen Social-Media-Plattform mündete. „happyStudents“ kann als Ergänzung gängiger sozialer Netzwerke wie Facebook und Google+ verstanden werden, funktioniert aber auch unabhängig von diesen. Ziel ist es, Studienstartern und allen weiteren Studierenden im Ruhrgebiet die Möglichkeit zu geben, sich im virtuellen Raum über die Lieblingsorte ihrer Umgebung auszutauschen. Die kostenlose App schlägt somit die Brücke zwischen den digitalen und realen Netzwerken.
Im Mittelpunkt von happyStudents stehen die sogenannten „Spots“ – Orte, die für Freizeitaktivitäten interessant sein können. Jeder Nutzer von happyStudents kann selbstständig seine Lieblingsplätze, wie Cafés, Bars, Restaurants, Museen, Clubs etc. eintragen und sie so anderen Nutzern empfehlen. Die Angebote und Produkte der Spots, die sogenannten „Offer“, können bewertet werden. Auf diese Weise entsteht ein dichtes Netz aller Geheimtipps und Hotspots mit den besten Angeboten der Region.
Besonderes Augenmerk haben die 22 Studierenden, die an der Entwicklung der App beteiligt waren, auf den Schutz persönlicher Nutzerdaten gelegt: diese werden nicht an Dritte weitergegeben, wie es bei vielen anderen Betreibern sozialer Netze üblich ist.
Pressekontakt
if(is) – Institut für Internet-Sicherheit Westfälische Hochschule, Gelsenkirchen
B.A. Malte G. Schmidt 
Fon  +49 (0)209 95 96 877malte.schmidt@internet-sicherheit.de

WEITERE
ARTIKEL