News-Mitteilungen

Das Einmaleins für den Internet-Nutzer

Pohlmann-Linnemann-Sicher-im-Internet.jpg

Die IT-Sicherheitsexperten Prof. Dr. Norbert Pohlmann und Markus Linnemann stellen ihr Buch „Sicher im Internet – Tipps und Tricks für das digitale Leben“ vor
Gelsenkirchen, 15. März. Wie schütze ich persönliche Daten im Internet? Wie richte ich mein WLAN sicher ein? Was macht ein sicheres Passwort aus? Wie kann ich einem Verlust meiner Daten vorbeugen? Welchen Internet-Seiten kann ich vertrauen? Wie kann ich verhindern, dass Fremde meine E-Mails mitlesen können?
Das Internet eröffnet nicht nur neue Welten, es birgt auch große Gefahren. Datenklau, Phishing-Angriffe, Viren und Trojanische Pferde sind nur einige davon. Doch Internet-Nutzer können sich dagegen schützen. Das sagen zwei, die es wissen müssen. Denn Prof. Dr. Norbert Pohlmann und Markus Linnemann vom Institut für Internet-Sicherheit an der Fachhochschule Gelsenkirchen sind Experten auf dem Gebiet der IT-Sicherheit. Sie haben jetzt erstmals ein Buch für Computer-Nutzer geschrieben. In „Sicher im Internet – Tipps und Tricks für das digitale Leben“ erklären sie anschaulich und auch für Technik-Laien verständlich, mit welchen Tricks sich die Nutzer vor den Gefahren des Internets schützen können.
„90% aller Internetangriffe wenden sich gegen Privatanwender“, sagt Prof. Dr. Pohlmann. Die Computer werden dabei meist ziellos angegriffen, das heißt jeder Nutzer kann betroffen sein. „Durchschnittlich wird jeder Computer alle sechs Minuten angegriffen“, weiß Prof. Dr. Pohlmann. Er vergleicht das Surfen im Internet mit dem Straßenverkehr. „Da haben wir gelernt uns anzuschnallen, wir fahren Autos mit Airbags und halten uns an Verkehrsregeln. Aber für das Internet brauchen wir eine solche Sicherheitskultur und Medienkompetenz erst noch“, sagt er. 
Das Buch der beiden Autoren beginnt deshalb bei einem Basisschutz für jeden Computer. Die Experten geben Tipps zu sicheren Passwörtern, E-Mail- und Browser-Einstellungen, Online-Banking, Social Networks, Verschlüsselung, Sicherheitsupdates, Kindersicherungen, der Einrichtung von WLAN-Netzen und vielen anderen sicherheitsrelevanten Themen.
Zusätzlich wird ein Online-Service für den Leser angeboten, der Hintergrundinformationen, Screenvideos und laufend aktualisierte, neueste Informationen auf einen Blick zur Verfügung stellt.  

Der Ratgeber wird am Dienstag, 23. März, im Rahmen einer Live-Hacking-Veranstaltung offiziell vorgestellt. Um 15.30 Uhr stehen die Autoren in der Mayerschen Buchhandlung in Gelsenkirchen, Bahnhofstr. 55-65, Rede und Antwort.
Die Autoren
Prof. Dr. Norbert Pohlmann ist Informatikprofessor für Verteilte Systeme und Informationssicherheit sowie Gründer und Direktor des Instituts für Internet-Sicherheit an der Fachhochschule Gelsenkirchen. Er pflegt intensive Kontakte zur ENISA, der Sicherheitsagentur der EU, und ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherung und Vorstandsvorsitzender des TeleTrusT-Vereins.
Markus Linnemann ist Diplom-Informatiker und Geschäftsführer des Instituts für Internet-Sicherheit. Bereits 2005 entwickelte er eine sehr erfolgreiche Awareness-Schulung. Gemeinsam mit seinen Kollegen sorgt er seitdem bei vielen Messen, Konferenzen und Firmenveranstaltungen dafür, dass private und geschäftliche Internetnutzer sensibilisiert und in die IT-Sicherheit eingeführt werden. Das Team des Instituts hat sich mittlerweile zu einer der bedeutendsten Institutionen im Bereich der Internet-Sicherheit entwickelt.
Das Buch im Überblick
Norbert Pohlmann/ Markus Linnemann
Sicher im Internet – Tipps und Tricks für das digitale Leben
Orell Füssli-Verlag
Broschiert, 192 Seiten
ISBN 978 – 3 – 280 – 05375 – 1
Erscheinungsdatum: 12. März 2010
Online-Service: http://www.sicher-im-internet.de

WEITERE
ARTIKEL