Übersicht – CeBIT 2017

Übersicht

Das if(is) auf der CeBIT 2017

Übersicht – CeBIT 2017

Mehr Vertrauenswürdigkeit in der Digitalisierung

Smartphones, Wearables, Internet of Things: Die Digitalisierung unseres Alltags schreitet weiter voran und verändert unsere Lebensweise. Dank Armband beim Training immer über den eigenen Puls informiert sein, mit dem Handy schon mal die Heizung einschalten, während das Auto von selbst die schnellste Route nach Hause berechnet. Das Zusammenspiel vieler Geräte und Daten erhöht aber auch die Angriffsfläche. Eine zunehmend vernetzte Welt erfordert neue Technologien, um Privatsphäre und Schutz vor Bedrohungen sicherzustellen. Daher arbeitet das Institut für Internet-Sicherheit – if(is) an Technologien und Lösungen, die auch in Zukunft das Vertrauen in die Digitalisierung sicherstellen. Auf der CeBIT stellen wir unsere aktuellen Forschungsprojekte vor – etwa das Authentifizierungstool XignQR, das sichere Kommunikationsmanagement-Tool Quvert oder das neu gegründete Regionale Innovationsnetzwerk IT-Sicherheit mit dem Videoangebot Cyberschutzraum.

So finden Sie uns auf der CeBIT 2017:
Dieses Jahr finden Sie uns auf dem NRW-Landesgemeinschaftsstand in Halle 6 auf dem Stand E29/C30.

Unsere Themen

RIN IT-Sicherheit – Cyberschutzraum

Das Regionale Innovationsnetzwerk IT-Sicherheit bringt Akteure aus Forschung, Wirtschaft, Behörden und privatem Raum zusammen mit dem gemeinsamen Ziel, das Internet zu einem sicheren Ort zu machen. Mit ihrer Hilfe entsteht die Video-Reihe Cyberschutzraum, die rund um die Themen IT-Sicherheit und Social Media aufklärt, hilft und informiert.

Cyber Security Challange

Ziel der Challenge ist es, dem Fachkräftemangel auf dem Gebiet der IT-Sicherheit entgegenzuwirken, indem junge IT-Sicherheitstalente entdeckt und gefördert werden. Das Finale der Challenge 2016 in Düsseldorf war ein durschlagender Erfolg, an den die Challenge in diesem Jahr gerne anschließen will.
Info: Cyber Security Challenge Germany (cscg.de)